Meine Kontaktdaten

Joachim Seidel

Zum Bakenbusch 34 a

Tel. 02596 - 3186

email: seidel.nordkirchen@t-online.de

 

Meine Tätigkeiten im

Rat der Gemeinde Nordkirchen:

  • Mitglied des Rates
  • Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss
  • Vorsitzender des Ausschusses für Familien,Schule,Sport und Kultur

Was ist für mich Kommunalpolitik?

 

In der Kommunalpolitik unserer Gemeinde konkurrieren derzeit fünf verschiedene Parteien.Als FDP-Ratsmitglied vertrete ich den bürgernahen und eigenverantwortlichen politischen Grundgedanken.

Die FDP hat seit 2004 zur Gruppe Nordkirchen gestanden. Nur durch diese Kooperation konnten die vier Parteien -FDP,SPD, Grüne und UWG - Veränderungen in Nordkirchen erreichen. Aus diesem Grund habe ich mich auch in dieser Wahlperiode für die Gruppe entschieden. Für mich verlangt die Kooperation aber auch, dass die einzelne Partei sich soweit von ihren eigenen Interessen distanziert, dass sich alle an einer gemeinsamen Politik beteiligen können, die allen Bürgerinnen und Bürgern, auch allen Parteien selbst, zugutekommt.

Ich würde mir wünschen, dass es im Gemeinderat noch öfter um die Sache geht statt um die Parteizugehörigkeit. Kommunalpolitik hat mit der Landes- oder Bundespolitik wenig zu tun. Wenn wir den Ludwig-Becker Platz neu gestalten oder unser Hallenbad neu planen, dann geht es nicht um Ideologien.

Ein eher besonnenes  Vorgehen, aber nicht weniger zielstrebiges Vorgehen ist der richtige Weg.

Schrille Töne, nur der Schlagzeilen wegen, ist nicht mein Ziel.