Ratsmitglied Seidel nimmt Stellung zur Umsiedlung von Venneker
Ratsmitglied Joachim Seidel nimmt Stellung zum Austritt der UWG aus Gruppe
FDP Ortsverband Nordkirchen01-17.doc
Microsoft Word Dokument 53.0 KB

Presseerklärung zur Auflösung der Fraktion Gruppe Nordkirchen im Rat der Gemeinde

Ein altes Sprichwort lautet „Guter Rat ist teuer“

Was schlechte Politik bewirkt, kann juristisch nicht bewiesen werden und steht auch in keinem Haushaltsplan. Eins ist allerdings sicher ein schlechter Rat kostet ein Vielfaches. Denn unproduktive, schleppende politische Entscheidungen bringen bekanntlich keinen Fortschritt für die Zukunftsfähigkeit der Gemeinde. Vor diesem Hintergrund war den handelnden Personen von SPD, FDP, Grünen und UWG klar, dass eine Verbesserung der Politikqualität nur durch eine engere Zusammenarbeit in der Ratsarbeit erreicht werden kann.

Aus dieser Situation heraus gründete sich vor dreizehn Jahren die Gruppe Nordkirchen. Die in der Gruppe tätigen Parteien hatten das Ziel, einerseits die starke demokratisch legitimierte Führungsrolle im Rat zu übernehmen und andererseits eine reibungslose und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Verwaltung zu erreichen.

Mit der Wahlperiode 2009 kam es zum Wechsel des Bürgermeisters und die Gruppe Nordkirchen konnte im Rat die Führungsrolle übernehmen. Mit den gewandelten Rahmenbedingungen entwickelte die Gemeinde unter der Führung des Bürgermeisters Dietmar Bergmann und dem Gruppensprecher Adi Scheuer eine Vielzahl von Projekten (Dorfkernsanierung, Kunstrasenplatz, Schuldenabbau usw.…). Gemeinsames Ziel war es die Lebensqualität und damit die Zukunftsfähigkeit in der Gemeinde zu sichern.

Das Wahlergebnis von 2014 hat innerhalb der Gruppe zu Veränderungen geführt, die schließlich zum Austritt der UWG führten. Verständlicherweise verwischen im Laufe der Jahre die parteipolitischen Konturen der Parteien vor dem Hintergrund der zu lösenden Probleme.

Wir hätten uns gewünscht, wenn die UWG-Fraktion ihre Sache streitbar vertreten hätte und mit dem nötigen Selbstbewusstsein den verschiedenen Akteuren innerhalb der Fraktion Gruppe Nordkirchen gegenübergetreten wäre.

In Absprache mit der SPD – Fraktion und der Fraktion Bündnis 90 –Die Grünen, wird die Fraktion Gruppe Nordkirchen zum 01.06.2017 im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst. Unabhängig davon werden die sachkundigen Bürger der FDP in den Ausschüssen und ich mich im Rat weiterhin für die Interessen der Gemeinde und seiner Bürger einsetzen.

HAUSHALT 2017

FDP Ortsverband Nordkirchen01-17.doc